Kleiderkammern Foto: J. F. Müller / DRK e.V.
KleiderkammernKleider-Kammern

Sie befinden sich hier:

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Kleiderkammern

Kleiderkammern

Bundesweit versorgen viele DRK-Kleiderkammern Millionen von Menschen mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen und vielen weiteren Gütern zur materiellen Grundversorgung. Wir helfen Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen schnell und unbürokratisch mit diesem Angebot.

Frau Questereit

Was bekommt man in den Kleiderkammern?

• gut erhaltene Kleider, Hosen, Jacken und Mäntel
  • gut erhaltene Schuhe und Stiefel für den Sommer/Winter
  • Wäsche, Bettzeug und Decken
  • und vieles andere mehr
Kleiderkammer, Sozialarbeit, DRK
Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

Wie werden Kleiderkammern versorgt?

In der Regel werden Kleiderkammern durch die persönliche Abgabe in den Kleidercontainern versorgt. Dazu stehen im bereich der Kleiderkammern Kleidercontainer des Deutschen Roten Kreuzes bereit.

Weiterhin besteht für die Abgabe von Alttextilien die Möglichkeit, in der Zeit von Montag bis Donnerstag, 9-16 Uhr und Freitag, von 9-12 Uhr, ihre Kleidungsstücke (bitte verpackt in Beuteln, Säcken, o.ä.) direkt in der Kleiderkammer im DRK-Zentrum in der Wachtelpforte abzugeben oder auch zu jeder Tages- und Nachtzeit in den neben der Eingangstreppe vorhandenen Sammelcontainer einzuwerfen.

Sofern keine Möglichkeit gegeben ist, die Kleidung zum DRK-Zentrum zu bringen, können Sie mit unseren Mitarbeiter/innen telefonisch einen Termin vereinbaren, an dem wir die Alttextilien bei Ihnen zu Hause abholen.

Diese Kleiderspenden werden bei uns im Haus auf die weitere Verwendbarkeit geprüft, aussortiert, in der Kleiderkammer eingelagert und dort wieder an bedürftige Personen ausgegeben.

Die nicht mehr für diese Zwecke verwertbare Kleidung sowie die aus den zweimal in Jahr durchgeführten Kleidersammlungen - durch die Ortsvereine in unserem Bereich gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Goslar e.V. - werden zur Weiterverwertung veräußert. Über die jeweiligen Termine informieren wir die heimische Bevölkerung rechtzeitig mittels der örtlich erscheinenden Tageszeitung wie auch durch Plakate und/oder Postwurfsendungen. Der aus diesem Verkauf erzielte Erlös wird beim DRK-Kreisverband Goslar e.V. sowie den Ortvereinen zur Finanzierung der satzungsgemäßen Aufgaben verwendet. So dient also auch Ihre Kleiderspende - egal in welcher Form sie letzlich verwendet wird - einem der vielen gute Ziele und Zwecke des Deutschen Roten Kreuzes.

Wo finden Sie unsere Kleiderkammern?

DRK-Kleiderkammer Goslar - Wachtelpforte 38 - 38644 Goslar

• Ausgabe: Mittwochs 9 - 12 Uhr
  • Annahme: Mo, Di, Do: 8 - 16 Uhr, freitags: 8 - 12 Uhr

DRK-Kleiderkammer Seesen - Sack 2 - 38723 Seesen (Tel.: 05381 46053)