Foto: Eine Notiz zeigt den Leitspruch des Deutschen Roten Kreuzes: Wir helfen gern! Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zum Spendenformular des Deutschen Roten Kreuzes.
Das Logo des Deutschen Roten Kreuzes. Ein Klick auf dieses Bild bringt Sie zurück zur Startseite.

Bergwacht

Die Bergwacht ist eine fachliche Gliederung des Bereitschaftsdienstes im DRK-Kreisverband Goslar. In ihr sind die für den Bergwachtdienst ausgebildeten aktiven Rotkreuz-Angehörigen des Kreisverbandes tätig.
Die Helferinnen und Helfer der Bergwacht zeichnen auf Grund ihrer Ausbildung für nachstehende Aufgaben verantwortlich:
  • Durchführung von Verletztenbergungen im Sommer und Winter aus unwegsamen Gelände
  • Vermisstensuche
  • Mitwirkung im Natur-, Landschafts- und Umweltschutz im Rahmen der geltenden Bestimmungen
  • Einsatz bei fachspezifischen Unglücksfällen und/oder Schadensfällen
  • Errichtung und Unterhaltung von Bergwachtstationen
Bedingt durch die topographischen Verhältnisse im Bereich des Landes Niedersachsen ist dieser Fachdienst im Bereich des DRK-Landesverbandes Niedersachsen einzig und nimmt somit eine Sonderstellung ein. Zusammen mit der Bergwacht Wernigerode und der Bergwacht Halberstadt bildet die Bergwacht des KV-Goslar die Bergwacht Harz um Aufgaben im gesamten Bereich des Harzes zu koordinieren.
Zur Erfüllung dieser Aufgaben stehen insgesamt zwei Ärzte, 12 Führungskräfte und 186 Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung, die in den Bergwacht Gruppen Braunlage, Clausthal-Zellerfeld, Langelsheim, Oker, St. Andreasberg und Vienenburger Land ihren Dienst verrichten.
Anwärter-/innen für den aktiven BW-Dienst werden auf ihre künftigen Dienstaufgaben in einer zwei- bis dreijährigen Ausbildung vorbereitet. Nach der Absolvierung der Lehrgänge Erste-Hilfe, Sanitätsausbildung, BW-Sommer- und Winterausbildung, Naturschutzausbildung sowie dem Erwerb der Sprechfunkberechtigung sind die erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse durch eine Abschlussprüfung nachzuweisen. Die Winterprüfung findet in Rottach-Egern in Bayern statt, während die Sommerprüfung in Schierke in Sachsen-Anhalt durchgeführt wird. Für Interessenten an der BW-Ausbildung besteht die Möglichkeit, sich mittels eines Schnupperkurs über die Aufgaben und die Ausbildung der Bergwacht zu informieren.

Anprechpartner

nochkeinbild